Sonntag, 2. September 2012

Souvenir de Djerba ...

Nach etwa zwei Jahren Jordanien, kam die bisher beste Zeit meines Lebens: Djerba (Tunesien).
Viele von euch mögen die Insel, wenn sie überhaupt schon mal davon gehört haben, höchstens als Ferieninsel kennen. Doch hat man einmal die Chance dort als Einwohnerin zu leben, wird einem schnell bewusst wie schön es im Süden doch ist. Vorausgesetzt natürlich, man mag die Sonne.

Das Alter hät während dieser Zeit sicherlich eine grosse Rolle gespielt und ist einer der Gründe, wieso ich so gute Erinnerungen an die Zeit auf dieser etwa 500km² kleinen Insel habe. Mit vier Jahren muss man noch nicht in die Schule und weil ich damals weder Arabisch noch Französisch konnte, blieb mir der Kindergarten ebenfalls erspart. Mein Vater ist Hotel GM und das erklärt auch wieso wir so oft umgezogen sind. Jedenfalls hatte ich viel Zeit um mich in Kinderclubs von Hotel zu Hotel zu schleichen bzw. das Meer zu geniessen. Dies kam dann zum Teil so nah an unserem Haus, dass die Wellen bei Sturm praktisch an unser Gartentor klopften. In dieser Zeit habe ich die ersten Fremdsprachen gelernt; Deutsch durch die Urlauber, die Jahr ein Jahr ins Hotel kamen und Französisch durch mein Kindermädchen, das damals praktisch meine zweite Mutter war.

Ich spreche nicht häufig so von Menschen, wie ich es beispielsweise von eben dieser Frau tue. Trotzdem denke ich, dass die meisten die Bedeutung eines Kindermädchen unterschätzen. Vor allem im Alter zwischen vier und sieben Jahren ist es extrem schwer, wenn man ständig aus seinem bekannten Umfeld gerissen wird und sich auf ein Neues einlassen muss. Seit etwa zehn Jahren spiele ich nun Klavier und ich wusste Anfangs nicht einmal, wieso ich angefangen hatte. Ich weiss nur bis heute, dass die Motivation von meinem Kindermädchen kam und ich ihr heute extrem dankbar bin dafür. Auch das bisschen Arabisch, dass ich in dieser Zeit lernte, habe ich mit ihr zusammen geübt.

Nach langem diskutieren habe ich es nun auch endlich geschafft, meine Eltern zu überreden, diesen Herbst nach Djerba zurück zu fliegen. Nach etwa acht Jahren werde ich meine alten Umgebungen noch einmal aufsuchen, vielleicht werde ich euch später noch ein paar Bilder darüber posten. Wer weiss? Doch allem voraus hoffe ich, noch einmal allewieder zusehen, die diese Zeit so fantastisch gemacht haben.






(Die Bilder sind nachträglich von mir eingefügt worden!)

 
xoxo <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen