Mittwoch, 12. Dezember 2012

Chai Tea Latte ...

Starbucks, The Coffeeshop oder einfach das Lieblingskaffee um die Ecke; Jeder hat inzwischen auch Chai Latte auf die Getränkekarte gebracht. Ein neues Kultgetränk, dass diesen Winter unseren Körper wärmt . Und ich dachte mir, auch wenn es zwar etwas wärmer geworden und der Schnee inzwischen geschmolzen ist, werden wahrscheinlich ein paar von euch sicherlich in die Berge flüchten um Ski zu fahren oder zu boarden. So jedenfalls ist das bei uns in der Schweiz und bei vielen Freunden, außer mir wohlverstanden. 
Für einen schönen Morgen und Start in den Tag auf der Piste habe ich mir heute ein Rezept für Chai Tea Latte ausgesucht. Viele von euch werden mal davon gehört haben, andere kennen es vielleicht noch nicht, ich jedefalls liebe dieses Getränk. Oftmals wird es mit simplem Schwarztee zubereitet und mit Gewürzen verfeinert aber ich hab die selbstgemachte Kräuter Variante lieber. Diese wird dann mit Chai Tea Sirup gesüßt und mit warmer Milch aufgegossen.

Hier mal das Rezept für die Teekräuter:
Quelle: living-moments.tumblr.com

6 grüne, samenlose Kardamomkapseln
1 Teelöffel Anis
4 Nelken
1 Stange Zimt
1 Esslöffel Fenchelsamen
1/2 Teelöffel Ingwerwurzel (frisch, feingehackt)
4 Esslöffel Assam-Tee


Alle Zutaten bis auf den Tee in einem Topf zum Kochen bringen, umrühren und dann bei geringer Hitze im offenen Topf 3 Minuten köcheln lassen. Den Tee dazugeben und alles zusammen einmal aufkochen. Dann sofort auf kleinste Stufe runter regeln und 12 bis 15 Minuten ziehen lassen. Den Gewürztee anschließend durch ein Sieb direkt in die Tassen oder in eine Kanne gießen.


Seit neustem habe ich auch ein Rezept für den bereits oben erwähnten Chai Tea Sirup entdeckt, der als Süssungsmittel meiner Meinung nach etwas schöner ist, da er noch zusätzlich aromatisiert.

Quelle: jasmin-modette.blogspot.ch

400ml Wasser
500g Zucker
2 Stangen Zimt
2 Sternanis
2 Teelöffel Cardamon
1/2 Esslöffel Lebkuchengewürze
1 Ingwerwurzel ca. 4x4 cm
je nach belieben etwas Gelatine


Das Wasser zum Kochen bringen, den Zucker ins Wasser geben und sirupartig einkochen. Gleichzeitig die Gewürze (bis auf den Ingwer) in einer Pfanne trocken anrösten, bis sich das Aroma entfaltet. Daraufhin den Ingwer in Scheiben schneiden. Die Ge würze und den Ingwer ins Wasser geben und alles etwa 15 Minuten köcheln und anschließend abkühlen lassen.

Der Chaisirup reicht für mehr als eine Portion und in einem Fläschchen gefüllt ist er im Kühlschrank mehrere Wochen haltbar.

Quelle: tumblr.com


Übrigens:
Chai beschreibt die traditionelle Art, nach der in Indien das Nationalgetränk zubereitet wird. Zum schwarzen Tee kommen Gewürze wie Kardamom, Ingwer, Zimt, Nelken, Fenchel und Anis. Ursprünglich stammte das Rezept aus der ayuverdischen Gesundheitslehre, wo diese Gewürze schon lange ihren festen Platz haben.

xoxo <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen