Mittwoch, 13. Februar 2013

DIY: Dreamcatcher *.*


Ich liebe Traumfänger. Das ist eine Tatsache und inzwischen sogar schon ein Tattoowunsch, den ich vielleicht mal in einem späteren "Tattoo & Piercing"- Post genauer ausführen werde.
Leider fand ich bisher aber nie einen schönen grossen, der auch erschwinglich war, denn die meisten Traumfänger die man in den Stores findet sind meiner Meinung nach völlig überteuert. Also entschied ich mich als grosser DIY- Fan meinen eigenen Traumfänger zu machen und euch darüber zu schreiben.
 
Was braucht man?  Wie wirds gemacht?

 
 
 
 
○ versch. Metal oder Holzreifen
○ ein etwas dickerer Faden
○ Bast
○ Perlen
○ Federn
○ Schere & Kleber
 
 
Zuerst einmal müssen die Reifen mit Bast umwickelt werden. Dabei ist es wichtig, dass das Bast sehr straf gezogen wird, damit nacher nichts verrutscht beim Flechten des Traumfängers. Die Arbeit ist etwas mühsehlig, ich weiss. Doch wenn man neben bei noch einen Film schaut oder ähnliches ist es nur halb so nervig.  
Tipp: the Mentalist schauen!


 
Nachdem alle Reifen umwickelt sind, fangen wir schon mit dem Flechten an. Zuerst wird der etwa 1.5- 2m lange Faden festgeknotet, daraufhin macht man in regelmässigen Abständen Schlaufen um die Reifen und später dann genau dasselbe, nur dass die Schleifen nun in der Mitte der gespanten Fäden gemacht werden. Das macht man solange weiter bis man in der Mitte des Reifens ankommt. Dort wird dann ein einfacher Knoten gemacht. Fertig!
 
 
Da mir grosse Traumfänger besonders gut gefallen, dachte ich mir ich bastle gleich mehrere. Ich hab mir eine geeignete Konstallation überlegt und dementsprechen auch mehr Material besorgt. Aber es ist ganz euch überlassen. Je nachdem wie ihr es lieber mögt.
 
Nachdem alle fertig waren, ging es also an die Federn. Die Länge des Fadens hängt auch hier von der grösse der Reifen ab. Man fädelt versch. Perlen auf die Fäden und befestigt diese dann.
Die Federn habe ich mit Kleber zuerst zusammen geklebt und dann an den Faden befestigt. Nimmt dazu eine Unterlage oder euch ergeht es wie meinem Schreibtisch. Und dreht nicht durch, es ist etwas mühsehlig.  
 
Wie viele Federn ihr befestigt und wie viele Fäden ihr macht überlasse ich euch. Die Fäden mit den Federn sollte man nach dem kleben noch etwas trocknen lassen, damit sie nacher nicht so vorsicht behandelt und ebenfalls mit Kleber an den Traumfänger angebracht werden müssen.
 
Mein Ergebnis:
 

 
xoxo <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen